Hochwasser: WK stockt Hilfe für Betriebe auf

Vom Hochwasser sind auch zahlreiche Betriebe betroffen. Nach ersten Schätzungen sind es weit über eintausend Unternehmen. Die Wirtschaftskammer stellt jetzt gemeinsam mit der Sozialversicherung für Selbständige eine Soforthilfe von 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Morgenjournal, 7.6.2013

10 Prozent werden rückerstattet

Es geht um eine Soforthilfe nach dem Hochwasser. Jeder Betrieb bekommt von Wirtschaftskammer und Sozialversicherung zehn Prozent des Schadens und maximal zehn Tausend Euro ausbezahlt, sagt Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl: "Wir müssen den Betroffenen eine rasche, unbürokratische Soforthilfe geben. Wir können den Betroffenen ohnedies nicht den ganzen Schaden abgelten der entsteht."

Gesamtüberblick fehlt noch

Insgesamt steht in etwa so viel Geld bereit, wie nach dem Hochwasser 2002. Ob man die gesamten 20 Millionen Euro dieses Mal auch brauchen wird, steht noch nicht fest. Ein Gesamtüberblick über die Schäden fehlt noch. Fest steht, dass manche Betriebe schwer getroffen wurden und die Hilfszahlungen nur einen Teil abdecken werden. Christoph Leitl ist dennoch optimistisch, dass alle Unternehmen das Hochwasser wirtschaftlich überleben werden. Das zeige die Erfahrung aus dem Jahr 2002.