Gezi-Park: Erdogan macht Kehrwende
Im Konflikt u den von Demonstranten besetzten Gezi-Park in Istanbul hat der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan heute früh überraschend eine politische Kehrtwende gemacht. Er will jetzt ein Gericht über das umstrittene Bauprojekt im Gezi-Park entscheiden lassen. Jenes Einkaufszentrums-Projekt, das Ausgangspunkt der Proteste war.
8. April 2017, 21:58
Abendjournal, 14.6.2013
Die Wende kam überraschend - nachdem es gestern ein Gespräch zwischen Erdogan und einer Abordnung der Demonstranten gegeben hatte. Erdogan gibt nach, will jetzt ein Gericht über den Moschee-Bau entscheiden lassen. Sollte der Bau erlaubt werden, will Erdogan vor weiteren Bauarbeiten auch noch das Volk entscheiden lassen. Die Botschaft ist angekommen, sagte der türkische Ministerpräsident heute bei einem Treffen seiner AK-Partei. Jetzt sollen die Demonstranten nach Hause gehen.
Die Europäische Union hat, wie sie sagt positiven und konstruktive Signale Erdogans begrüßt. Insbesondere die Ermittlungen wegen unverhältnismäßiger Gewalt gegen die Demonstranten, wie ein Sprecher der EU-Kommission heute sagte.