Neuer Prager Premier: Jiri Rusnok

Der tschechische Präsident Zeman hat den früheren Finanzminister Jiri Rusnok zum neuen Premier ernannt. Der linksgerichtete Rusnok und Zeman Vertraute soll Tschechien aus der politischen Krise führen. Sein Vorgänger, der konservative Ministerpräsident Necas ist nach einem Korruptions- und Bespitzelungsskandals vergangene Woche zurückgetreten.

Abendjournal, 25.6.2013

Parteibuch zurückgegeben

Er gilt in Wirtschaftsfragen als kompetent und mittlerweile auch als parteiunabhängig. Jiri Rusnok hat nach eigenen Angaben sein sozialdemokratisches Parteibuch bereits vor Jahren zurückgegeben. Jetzt soll Rusnok innerhalb von zwei Wochen eine Expertenregierung bilden, das Kabinett wird sich dann einer Vertrauensabstimmung im Parlament stellen müssen. Im Herbst könnte es, so die Parteien es wollen, vorgezogene Neuwahlen geben.

Der 52-jährige Jiri Rusnok war schon vor 12 Jahren Finanzminister in der damaligen Regierung Zeman und später unter Vladimir Spidla leitete er das Wirtschaftsministerium. Die Ernennung Rusnoks durch Präsident Zeman bedeutet das Ende der bisher in Tschechien regierenden Mitte-rechts Koalition.