Neonicotinoide: Neuer ÖVP-Schwenk

So schnell kann es gehen, bei der Rettung der Bienen: Heute früh hat das Ö1-Morgenjournal darauf aufmerksam gemacht, dass die ÖVP das Neonicotinoide-Verbot nun doch nicht so streng umsetzen will, wie vor einigen Wochen noch in Aussicht gestellt. Begründung: Das sei EU-rechtlich gar nicht möglich. Etliche Stunden später - und nach Protesten anderer Fraktionen - heißt es nun doch: Strenges Verbot.

Abendjournal, 26.6.2013

Überraschende Wendung in der letzten Sitzung des Landwirtschaftsausschusses in dieser Legislaturperiode am Mittwoch: Nachdem es lange Zeit so aussah, als würde ein generelles Verbot von Neonicotinoiden nicht zustande kommen, stimmten letztlich SPÖ und ÖVP dem Antrag der Grünen zu. Wahrscheinlich wichtigster Erfolg aus Grünen-Sicht: Die Ausbringung des für Bienen hochgiftigen Beizmittels wird nun auch auf Wintergetreide ausgedehnt.