Volk jubelt über Militärputsch

Das Volk jubelt, weil das Militär den demokratisch gewählten Präsidenten kaserniert und absetzt. Zehntausende feierten am Tahrirplatz. Die Gefahr eines Bürgerkriegs ist trotz einiger gewaltsamer Auseinandersetzungen etwa in Alexandria vorerst gebannt. Das Militär hat eine unmissverständliche Warnung herausgegeben, gegen jede Gewalt unmittelbar und scharf vorzugehen.

Morgenjournal, 4.7.2013

Karim El-Gawhary in Kairo im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

In Ägypten haben die Gegner von Präsident Mohammed Mursi ihr Ziel erreicht. Das Militär hat Präsident Mursi am Abend entmachtet und eine Übergangsregierung eingesetzt. Bis es Neuwahlen gibt, soll der bisherige Präsident des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, die Geschicke des Landes lenken.

Mohamed Mursi selbst wird nach Armeeangaben festgehalten. Dies könnte darauf hindeuten, dass eine Strafverfolgung Mursis geplant ist. Bei Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern von Mohammed Mursi in Alexandria sollen mehr als 10 Menschen getötet worden sein. Am Tahrir Platz in der Hauptstadt Kairo haben Zehntausende die Absetzung des islamistischen Präsidenten Mursi ausgelassen aber weitegehend friedlich gefeiert, wie ORF-Korrespondent Karim El-Gawhary berichtet.