Kommunalkredit verschwindet langsam

Nun ist auch die EU einverstanden - die notverstaatlichte Kommunalkredit wird abgewickelt und verschwindet langfristig vom Markt.

Abendjournal, 19.7.2013

Die Kommunalkredit wird - wie vom Eigentümer Republik vorgeschlagen- keine Neugeschäfte mehr machen, aber die alten zu Ende führen. Da geht es um Projekte in Höhe von ein paar Hundert Millionen Euro. Eigentlich sollte der gesunde Teil der Kommunalkredit verkauft werden, aber die Angebote waren offenbar nicht lukrativ genug. Bisher hat die Bank den Staat, also uns, drei Milliarden Euro, gekostet.

In Bezug auf Banken kennen wir den Begriff „systemrelevant“, nun sollen ihn auch Versicherungskonzerne tragen. So wollen es die 20 führenden Industrie und Schwellenländer. Was bezwecken sie?

Es ist eine Konsequenz aus den Krisen der vergangenen Jahre, weil auch Versicherungen - im Falle einer Pleite - zu einem hohen Risiko für das Finanzsystem werden können. Deswegen sollen sie mehr Vorsorge treffen, sprich über mehr Eigenkapital verfügen. Neun Konzerne stehen insgesamt auf der Liste, die Allianz ist ebenso dabei wie Axa, Generali oder AIG. Details gilt es jetzt auszuhandeln

Blicken wir noch auf die internationalen Finanzmärkte - welche Richtung schlagen die Kurse am letzten Handelstag der Woche ein?

Quer durch die Indizes geht es nach unten. Analysten sprechen von vielen Gewinnmitnahmen. Trotz roter Zahlen im Plus steht der Strumpfhersteller Wolford. Er führt das auf die schwache Konjunktur und höhere Kosten zurück. Mehr Geschäft erhoffen die Vorarlberger durch die Expansion Richtung Mittlerer und Ferner Osten.