Weiter Spekulationen um Siemens?

Auch nach der heutigen Ablöse von Peter Löscher an der Siemensspitze könnte der Machtkampf noch eine Zeitlang weitergehen. Mittlerweile wird nämlich darüber spekuliert, dass auch der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Gerhard Cromme, seinen Job bald los sein könnte.

Morgenjournal, 31.7.2013

Verunsicherte Anleger

Cromme wird von einigen im Aufsichtsrat vorgeworfen, die Ablöse von Peter Löscher verpatzt und damit dem Unternehmen geschadet zu haben. Und natürlich muss der neue Vorstandschef von Siemens, Joe Kaeser erst beweisen, dass er es besser kann als Peter Löscher.

An der Börse haben die Turbulenzen bei Siemens die Anleger verunsichert, vor allem letzte Woche: Da ist der Aktienkurs von Siemens gleich um fast sieben Prozent eingebrochen. Und zwar, weil der Konzern bekanntgegeben hat, dass man das Gewinnziel für das kommende Jahr nicht einhalten kann. Das war nämlich gleich die zweite Gewinnwarnung innerhalb von drei Monaten.

Auf die bevorstehende Ablöse von Peter Löscher haben die Investoren positiv reagiert - am Montag ist der Aktienkurs für kurze Zeit um über zwei Prozent gestiegen. Längerfristig betrachtet, also über das gesamte letzte Jahr, hat die Aktie von Siemens an Wert gewonnen - und zwar von knapp 70 Euro auf jetzt 80 Euro pro Aktie. Interessant für die Anleger wird es übrigens auch morgen: Dann legt Siemens seine Quartalszahlen vor.

Übersicht

  • Industrie