Stronach-Liste mit Lindner und Weigerstorfer

Als Letzter legt heute Frank Stronach seine Bundeswahlliste für den 29. September vor. Darauf finden sich neben engen Vertrauten des Parteichefs auch Ärzte, Juristen und die frühere Miss World.

Abendjournal, 12.8.2013

Regina Pöll, Edgar Weinzettl

Bis zuletzt hat es Frank Stronach spannend gemacht, wer hinter ihm auf der Bundesliste stehen wird. Bis Mitternacht muss die Liste ja beim Innenministerium eingelangt sein. Doch seit Kurzem ist klar: Hinter dem Parteigründer kandidiert auf Platz zwei seine rechte Hand, die Juristin Kathrin Nachbaur. Sie hat auch schon zwölf Jahre in Kanada für den Magna-Gründer gearbeitet.

Platz drei auf der Bundesliste besetzt mit Monika Lindner die frühere ORF-Generaldirektorin, zuletzt im Raiffeisen-Umfeld beschäftigt. Auf Platz vier gereiht ist der Wiener Anwalt Georg Vetter, gefolgt vom früheren BZÖ-Abgeordneten Christoph Hagen, der schon im Oktober zum Team Stronach gewechselt ist. Dahinter folgt auf Platz sechs der Ärztliche Leiter des Wiener Hartmannspitals, Marcus Franz.

Danach kommt mit Ulla Weigerstorfer die frühere Miss World, die Stronach seit Jahren in Kommunikationsfragen berät.
Auch die Plätze acht und neun belegen mit Pressechef Rouven Ertlschweiger und der Bundesteam-Verantwortlichen Renate Heiser-Fischer enge Vertraute Stronachs.

Besonders wichtig soll Stronach, der die Liste selbst federführend gestaltet hat, auch die Kandidatur vieler Frauen gewesen sein. Morgen, Dienstag, soll die Liste öffentlich präsentiert werden.