Inflation leicht gesunken

Die Inflationsrate in Österreich ist im Juli auf 2,0 Prozent gesunken, nach 2,2 Prozent im Juni. Grund sind billigerer Treibstoffe und ein geringerer Preisanstieg bei Nahrungsmitteln.

Mittagsjournal, 16.8.2013

Über EU-Durchschnitt

Treibstoffe kosteten im Juli im Jahresabstand um 0,6 Prozent weniger, Nahrungsmittel verteuerten sich gegenüber dem Vorjahr zuletzt "nur" um 4,4 Prozent, im Juni waren es noch 5,1 Prozent gewesen.

Zuletzt war die Teuerungsrate heuer im April so niedrig, damals war das der tiefste Stand seit Herbst 2010.

Der für die Eurozone errechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex lag für Österreich im Juli im Jahresabstand um 2,1 Prozent höher und damit spürbar über dem Durchschnitt des Euroraums und der EU. Die jährliche Inflationsrate in der Eurozone belief sich im Juli 2013 wie schon im Vormonat auf 1,6 Prozent.

Die Teuerungsrate der Pensionistenhaushalte betrug 2,2 Prozent.