Fischer: Auch mehr als 500 syrische Flüchtlinge

Bundespräsident Heinz Fischer zeigt sich am Rande des Europäischen Forums in Alpbach besorgt über die eskalierende Lage in Syrien und wäre bereit, mehr als die genannte 500 syrischen Flüchtlinge aufzunehmen.

Mittagsjournal, 31.8.2013

Bundespräsident Heinz Fischer im Gespräch mit Ellen Lemberger

Österreich muss helfen

Europa müsse seine Autorität und sein politisches und moralisches Gewicht für eine Verhandlungslösung einsetzen. Fischer verweist in diesem Zusammenhang auf den Vorschlag einer Syrien-Konferenz in Genf, die er "sehr begrüßen" würde.

Zur Ankündigung von Innenministerin Mikl-Leitner und Außenminister Michael Spindelegger (beide ÖVP), 500 Syrienflüchtlinge zusätzlich aufzunehmen, sagt Fischer, er unterstütze das. "Aber wenn jemand 700 oder 800 sagt, wird es von meiner Seite ganz bestimmt keinen Einspruch geben, ganz im Gegenteil." Österreich sei verpflichtet, Flüchtlingen zu helfen und sie aufzunehmen.

Spenden für syrische Flüchtlinge

Nachbar in Not

Übersicht

  • Naher Osten
  • Migration