Vorsprung Merkels schwer aufzuholen

Laut den neuesten Umfragen trennen Merkel und Steinbrück noch 16 Prozentpunkte. Es ist also schwierig für Peer Steinbrück, auch wenn er sich gut geschlagen hat, diesen Vorsprung aufzuholen. Wenn Angela Merkel nicht noch ganz großen Schnitzer passieren, dann wird Angela Merkel die Wahl wohl für sich entscheiden können.

Morgenjournal, 2.9.2013

Peter Fritz im Gespräch mit Andrea Maiwald

Große Koalition in Deutschland kein Thema

Die großen Schnitzer sind bei dem TV-Duell gestern ausgeblieben - 93 Minuten ohne große Überraschungen. Solche TV-Duelle wirken allerdings relativ selten letztendlich wahlentscheidend. Es kann höchstens zur Verschiebung einiger Prozentpunkte kommen. Gerade in diesem Fall ist der Vorsprung Merkels allerdings ein relativ uneinholbarer. Die Themen: Arbeitsplätze, Löhne, Pensionen, Pflege ähneln den Themen des österreichischen Wahlkampfes. Neu war die klare Aussage von Angela Merkel, über die Aussage zu einer möglichen Auto-Maut für ausländische Autofahrer – auch für Österreicher also durchaus interessant. Während ihrer Zeit, so Merkel, würde es keine Maut auf deutschen Autobahnen geben. Alle anderen Themen haben sich im Bereich des Erwartbaren bewegt. Anders als in Österreich reden Schwarz und Rot in Deutschland nicht so gern über eine große Koalition. Peer Steinbrück nimmt sich sogar aus dem Spiel als Juniorpartner. Das wird sich aber möglicherweise nach der Wahl anders darstellen, an sich könnten die beiden ganz gut miteinander. Steinbrück war ja auch schon Merkels Finanzminister.