Microsoft übernimmt Nokia

Microsoft übernimmt die Handy-Sparte von Nokia - das ist heute DIE Schlagzeile im Informations-Technologie-Bereich. Fast 5,5 Milliarden Euro zahlt Microsoft für die Übernahme kommendes Jahr. Nokia und Microsoft arbeiten schon seit 2 Jahren zusammen und versuchen, mit ihren Smartphones Firmen wie apple, google und Samsung Konkurrenz zu machen. In dieser Richtung will Microsoft jetzt weitermachen, Nokia will sich jetzt auf das Geschäft mit Netzwerken konzentrieren.

Abendjournal, 3.9.2013

Ein Nokia-Handy zu besitzen, war einst hip, dann selbstverständlich. Doch die Zeiten sind lange vorbei, fasst das deutsche Magazin "stern" die Probleme von Nokia zusammen, denn vom Vormarsch der Smartphones haben vor allem apple und Samsung profitiert. Den heutigen Deal sieht Analyst Hans Engel von der Erste Bank Research durchaus positiv: Auf das Netzwerkgeschäft will man sich nun bei Nokia wieder konzentrieren, also auf die Produktion von Funk- und Schalttechnik und auf den Software-Bereich.

Bei Microsoft geht es um das Betriebssystem Windows Phone- Derzeit hat man bei Smartphones und Tablets nur einen Marktanteil von 3 Prozent, sagt Leopold Salcher, IT-Analyst bei Raiffeisen Research.

Dass Microsoft-Chef Steve Ballmer zurücktreten will, weiß man seit 10 Tagen. Seit heute glaubt man, seinen Nachfolger zu kennen, nämlich Stephen Elop. 2008 hat ihn Steve Ballmer zu Microsoft geholt, 2010 wurde er Nokia-Chef, jetzt kommt er als wieder zu Microsoft zurück.

Übersicht