Uni-Aufnahmetests umsonst?

Außer Spesen nichts gewesen für die überlaufenen Studienrichtungen. Zu den eigens angesetzten Aufnahmetests für das Psychologie-Studium ist nur die Hälfte der angemeldeten Kandidaten erschienen. Bei der Publizistik gab es sogar weniger Prüflinge als Studienplätze.

Abendjournal, 6.9.2013

Marco Di Lorenzo, Ursula Theiretzbacher

Aufnahmetest: Niemand kommt

1.900 Publizistik Studenten waren für dieses Semester in Wien zum Aufnahmetest angemeldet, nur rund 760 sind tatsächlich erschienen - damit ist jeder von ihnen automatisch für dieses Semester zugelassen. Ähnlich die Lage im Fach Psychologie: 1.700 Interessenten waren zur Prüfung gekommen - dabei waren rund doppelt so viele angemeldet.

Nichtantreten soll ins Geld gehen

Noch gibt es für Studenten keine Konsequenzen bei Nichterscheinen trotz Anmeldung. Die Unis bezahlen die Kosten der Tests in Höhe von mehreren Millionen Euro. Uni Wien Rektor Heinz Engl denkt deshalb jetzt über eine Kostenbeteiligung der Studenten in der Höhe von 70 bis 100 Euro nach: "Ich glaube ein geringer finanzieller Kostenbeitrag erhöht dann auch die Ernsthaftigkeit der Anmeldung". Das Geld könnte man bei tatsächlichem Antreten zu einer Voraufnahmeprüfung wieder zurückbekommen.