Volksoper: Musical "Sweeney Todd"

Äußerst blutig geht es an der Wiener Volksoper zu, wenn dort am Samstag Stephen Sondheims Musical-Thriller "Sweeney Todd oder Der Barbier des Grauens aus der Fleet Street" Premiere hat. Das Stück ist vor allem durch Tim Burtons Verfilmung mit Johnny Depp in der Titelrolle bekannt geworden. Stephen Sondheims Musical ist noch gruseliger.

Morgenjournal, 12.9.2013

Londoner Pastete

Sie kennen Sweeney Todd, den Barbier aus der Fleet Street? Nein? Das erhöht ihre Lebenserwartung gewaltig. Sweeney Todd, ähnlich wie der Graf von Monte Christo durch eine Intrige seiner Familie beraubt und in eine Strafkolonie verbannt, kehrt von den meisten unerkannt nach London zurück und rächt sich fürchterlich.

Er eröffnet sein altes Geschäft, aber anstatt zu rasieren schlitzt er eine Kehle nach der anderen auf - nicht nur die seiner Peiniger, denn Wahnsinn nimmt von ihm Besitz. Und was tut man mit so einer Leiche? Man gibt sie Nellie Lovett, Inhaberin eines Pastetenladens, und die macht die gefragtesten Pasteten der Stadt daraus, bis die Sache auffliegt.

Überhöhte Darstellung

Sweeney Todd ist eine fiktive Figur, so schwören sämtliche Autoren, und tauchte erstmals in einem Groschenroman 1846 auf. Das Grauen fesselte Schriftsteller wie Publikum. An der Wiener Volksoper hat Matthias Davids inszeniert, ein Musicalspezialist, der vergangenen Dezember die Leitung der neu eingerichteten Musicalsparte am Landestheater Linz übernommen hat. Er betont, dass es sich bei seiner Interpretation um eine überhöhte Darstellung handle, "sodass man tatsächlich auch im zweiten Akt, wenn dann das große Morden losgeht, unter Umständen sogar darüber lachen kann."

Inspiration aus Horrorfilmen

Sondheim bezeichnete das Werk selbst als tiefschwarze Operette. Inspirieren ließ sich der Komponist durch die Musik in Horrorfilmen und so täuscht man sich nicht, wenn man meint, am Ende des Stücks den bekannten Soundtrack aus Hitchcocks „Psycho“ zu vernehmen. Insgesamt neun Tony Awards konnte Stephen Sondheim für sein Musical 1979 mit nach Hause nehmen. An der Wiener Volksoper wird übrigens in deutscher Sprache gesungen. In der Titelpartie ist an der Wiener Volksoper Morten Frank Larsen zu erleben, als Mrs. Lovett Dagmar Hellberg, als Richter Turpin Hausherr Robert Meyer und am Pult des Volksopernorchesters Wien steht Joseph Olefirowicz. Sweeney Todd ist bis 9. Februar 13 Mal an der Wiener Volksoper zu erleben.

Service

Volksoper - Sweeney Todd

Übersicht