Harte TV-Duelle zur Nationalratswahl

Ein erwartungsgemäß hartes Duell haben sich Bundeskanzler Faymann und FPÖ-Chef Strache in ihrer TV-Konfrontation zur Nationalratswahl geliefert. Strache warf Faymann vor, Familien, Pensionisten und Arbeitnehmer verraten zu haben, dieser attestierte Strache, "die Leute aufzuhetzen". Auch im Duell zwischen ÖVP-Chef Spindelegger und Grünen-Chefin Glawischnig gab es wenig inhaltliche Gemeinsamkeiten.

Morgenjournal, 18.9.2013

Opposition gegen Regierung hat es gestern am Abend in beiden ORF-Fernsehduellen der Spitzenkandidaten zur Nationalratswahl geheißen. Grün gegen schwarz war das erste Match: Grünen-Bundesobfrau Eva Glawischnig und ÖVP-Parteichef Michael Spindelegger waren sich bei kaum einem Thema einig - zu einzementiert sind offenbar die ideologischen Gegensätze zum Beispiel in der Bildungspolitik.

Im rot-blauen Aufeinandertreffen zwischen Werner Faymann von der SPÖ und Heinz-Christian Strache von der FPÖ waren Sachfragen weniger im Vordergrund. Stattdessen haben gegenseitige Vorwürfe und laute Wortwechsel zwischen den Parteichefs die von Strache zum "Kanzlerduell" erhobene Debatte dominiert.

Mehr in

ORF.at