Red Bull verzeichnet Rekordgewinn
Für den Getränkehersteller Red Bull hat das abgelaufene Geschäftsjahr den höchsten Gewinn in der Unternehmensgeschichte gebracht, nämlich knapp 448 Millionen Euro. Red Bull-Chef Dietrich Mateschitz erhält eine Rekordausschüttung.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 20.9.2013
Wolfgang Wittmann, Birgit Pointner
Umsatzplus von 4,9 Milliarden Euro
Dietrich Mateschitz bekommt 109,7 Millionen Euro Gewinnausschüttung überwiesen, zitiert das Wirtschaftsblatt aus dem Jahresabschluss. Mateschitz gehören 49 Prozent an Red Bull, 51 Prozent gehören thailändischen Partnern. Insgesamt hat der Konzern einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro gemacht. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet man wieder mit einem Plus beim Umsatz und beim Gewinn - einerseits in den Kernmärkten in Westeuropa und in den USA, andererseits in den sogenannten Zukunftsmärkten Brasilien, Indien, Japan und China.
Negative Punkte gibt es in der Bilanz ebenfalls. Red Bull hat mehr Geld für Rechtsstreitigkeiten auf die Seite legen müssen, will aber nicht sagen, wofür konkret. Und bei den Derivatgeschäften, die man abgeschlossen hat, um Schwankungen bei Währungen und Rohstoffpreisen auszugleichen, ist man mit 37 Millionen im Minus.