500 syrische Flüchtlinge dürfen nach Österreich

500 vorwiegend christlichen Flüchtlingen wolle Österreich Asyl gewähren, hieß es vor ein paar Wochen, zunächst von der ÖVP. Dann war es etwas still geworden um humanitäre Aktion. Heute teilt nun das Innenministerium mit: die ersten Kriegsflüchtlinge sollen am Dienstag nach Österreich kommen.

Abendjournal, 26.9.2013

Syrische Flüchtlinge: Überwiegend Christen

Fix ist aus heutiger Sicht, dass 4 Kriegsflüchtlinge am Dienstag nach Österreich kommen sollen. Die gesamte nächste Woche sollen es 10 sein, so der Sprecher von Innenministerin Mikl-Leitner. Einmal angelaufen, soll die Aktion dann schon flotter über die Bühne gehen, hieß es. In Zusammenarbeit mit der Kirche und der Internationalen Migrationsorganisation werden zunächst einmal 250 verfolgte syrische Christen aufgenommen. Um die zweite Gruppe, wiederum 250 Flüchtlinge, soll sich das UNO-Flüchtlingshilfswerk UNHCR kümmern.

Auswahlkriterien sind noch offen, es sollen aber nicht ausschließlich Christen sein. Die Bürgerkriegsflüchtlinge aus Syrien bekommen in Österreich Asyl von Amts wegen, wie es in der Behördensprache heißt. Und: sie haben jetzt einen Anker hier, weil es sich in der Regel um Familienzusammenführungen handelt.

Übersicht

  • Naher Osten