Berlakovichs Zukunft offen

Landwirtschaftsminister Berlakovich (ÖVP) gibt sich sehr bedeckt dazu, dass er nicht als Hauptverhandler an den Koalitionsverhandlungen teilnimmt. Es seien auch andere Minister nicht im Verhandlungsteam. Er sei aber sehr wohl im Projektteam Wachstum und Zukunft dabei. Dass er nicht federführend in den Verhandlungen präsent sei, habe man gemeinsam entschieden, so Berlakovich heute. Was das für seine Zukunft bedeute, darauf gab der Minister keine Antwort.

Mittagsjournal, 15.10.2013

Mitverhandeln tun sie, aber eher nur am Rande: Eine führende Rolle haben die vier ÖVP-Minister Maria Fekter, Beatrix Karl, Karlheinz Töchterle und Nikolaus Berlakovich bei den heute startenden Regierungsverhandlungen nicht bekommen. Das wirft die Frage auf, ob sie der neuen Bundesregierung möglicherweise nicht mehr angehören werden. Ministerin Fekter wollte heute beim Ministerrat diese und andere Fragen nicht beantworten, auch die Minister Töchterle und Karl waren für Journalisten nicht zu sprechen. Nur Nikolaus Berlakovich hat im Gespräch mit Hannes Auer kurz Antwort auf die Frage gegeben, ob er über seine "kleine" Rolle bei den Regierungsverhandlungen enttäuscht ist: er sei sehr wohl im Projektteam Wachstum und Zukunft mit dabei. Das sei eine gemeinsame Entscheidung gewesen.