Raubkunst: Kontakte zu Kunstmuseum Lentos?

Der Name Gurlitt führt in der Raubkunst-Affäre auch nach Österreich. Der Cousin von Hildebrand Gurlitt, Wolfgang Gurlitt, hat in Linz die Neue Galerie gegründet, die seit 2003 im Kunstmuseum Lentos aufgegangen ist. Gibt es zwischen dem großen Raubkunst-Fund in Deutschland und dem Museum einen Zusammenhang?

Mittagsjournal, 4.11.2013

Gernot Zimmermann spricht mit Lentos-Direktorin Stella Rollig

"Kein Zusammenhang" nach derzeitigem Stand

Lentos-Direktorin Stella Rollig sieht keinen Zusammenhang zwischen dem Fund und dem Museum in Linz. "Das Lentos Kunstmuseum und das Nordico Stadtmuseum betrifft es nach heutigem Wissensstand gar nicht".

Wolfgang Gurlitt war ein Cousin von Hildebrand Gurlitt. Er sei in den Kunstverwertungshandel involviert gewesen, Wolfgang Gurlitt sei nie direkt von den nationalsozialistischen Machthabern beauftragt worden. Er habe in eigener Sache mit Kunst gehandelt.

Dass es Kontakte gegeben hat, könne man nicht ausschließen, sagt Rollig. "Aber es ist nach heutigem Wissenstand sehr unwahrscheinlich, da die beiden Cousins Wolfgang und Hildebrand nach heutigem Wissensstand nicht miteinander Geschäfte gemacht haben".