SPÖ zu Budgetloch: "Kein Gesamtsparpaket"

Während die ÖVP in Sachen Budget davon ausgeht, dass es ohne Einsparungen nicht geht, steht die SPÖ auf dem Standpunkt, dass ein neues Sparpaket nicht nötig ist. Sozialminister Rudolf Hundstorfer überrascht im Ö1-Interview mit der Aussage, dass er die Höhe des Budgetlochs doch wieder in Zweifel zieht.

Mittagsjournal, 25.11.2013

Sozialminister Rudolf Hundstorfer im Gespräch mit Katja Arthofer

Sozialminister Rudolf Hundstorfer geht davon aus, dass das Budgetloch im Endeffekt kleiner ausfallen wird, als beim "Kassasturz" der Regierung angenommen. Als Beispiel nannte Hundstorfer den Pensionsbereich: Hier sei man in den letzten vier Jahren stets unter den jeweiligen Budgetvorgaben geblieben.

Im Übrigen ringen SPÖ und ÖVP nach wie vor darum, ob die nun kommenden Einsparungen nun als "Sparpaket" zu werten sind oder nicht. Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hatte am Wochenende angekündigt, ohne für die Bürger spürbares Sparpaket auskommen zu wollen und nur bereits beschlossene Maßnahmen zu intensivieren.