Last-Minute-Einkäufe lassen Handel jubeln

Viele Bankomatkassen waren dem Ansturm der Last-Minute-Einkäufer nicht gewachsen und gaben kurzzeitig den Geist auf - die Probleme wurden schließlich aber behoben. Die Handelsunternehmen jubeln jedenfalls über den Einkaufsmontag. Ein Umsatzrekord sei in Reichweite, so die Wirtschaftskammer.

Abendjournal, 23.12.2013

Auch am 24. noch viel los

Für Österreichs Handel war die Bescherung schon am Montag, sagte Bettina Lorentschitsch, Spartenobfrau des Handels in der Wirtschaftskammer Österreich. "Der Tag heute ist sehr gut gelaufen", sagte Lorentschitsch im Ö1-Abendjournal.

Noch nicht sicher sei, ob der vierte Advent-Samstag oder der Montag der Toptag im heurigen Weihnachtsgeschäft wird. Auch morgen dürften noch einige Kurzentschlossene in die Geschäfte pilgern. "Traditionell ist am 24. noch sehr viel los", so Lorentschitsch. Er werde aber die anderen Tage nicht toppen.

Weihnachtsgeschäft bis Silvester

Das Weihnachtsgeschäft endet für den Handel noch nicht mit dem Heiligen Abend, auch für die Tage zwischen dem 27. Dezember und Silvester wird ein Kundenansturm erwartet.

Grund sind die vielen Gutscheine, die unter dem Christbaum liegen. Weil sich zudem der Online-Handel gut entwickle, könnte der gesamte Weihnachtsumsatz des Vorjahres in der Höhe von 1,5 Milliarden Euro heuer sogar leicht übertroffen werden, so Lorentschitsch.

Übersicht

  • Handel