Autoindustrie: Toyota an der Spitze

Anlässlich der Automesse in Detroit geben nach und nach alle Autobauer ihre Verkaufszahlen bekannt. Toyota hat im Rennen um die Weltspitze derzeit die Nase vorn.

Abendjournal, 14.1.2014

Bei Autoverkäufen

Wenn es nach der Anzahl der verkauften Autos geht, bleibt das nach Einschätzung von Analysten weiterhin Toyota. Die Japaner haben ihre Absatzzahlen aber noch nicht bekannt gegeben. Spannend ist das Rennen um Platz zwei. Das hat der US-Konzern General Motors knapp vor Volkswagen gewonnen. GM hat im Vorjahr 9,7 Millionen Autos verkauft, Volkswagen 9,5 Millionen.

GM hat also Grund zum Jubeln. Ist das so?

Nicht ganz. Die Stimmung ist etwas getrübt, weil die Marktanteile im wichtigen Heimmarkt USA stagnieren. Die neue Produktpalette kommt bei den Konsumenten offenbar nicht so gut an wie erhofft. Nach Qualitätsproblemen in früheren Jahren sei es offenbar nicht so leicht, das Vertrauen der Konsumenten zurückzugewinnen, räumt GM ein.

Wie gut gelingt das der deutschen GM-Tochter Opel?

Besser. Opel hat im Vorjahr in einem schrumpfenden Markt so wie im Jahr zuvor etwas mehr als eine Million Autos verkauft und dabei zum ersten Mal seit 14 Jahren auch wieder Marktanteile gewonnen. Vor allem die neuen Autos Adam, Cascada und Mokka haben dazu beigetragen. Mit dem Millionen-Absatz bleibt Opel die zweitgrößte Marke im GM-Konzern nach Chevrolet.