Anschlag auf Assad-Gegner im Libanon

Die Kämpfe in Syrien greifen immer mehr auf das Nachbarland Libanon über. Heute sind rund um drei libanesische Grenzstädte Raketen eingeschlagen. In dem Gebiet leben mehrheitlich Sunniten, unter ihnen syrische Rebellen, die gegen Bashar Al-Assads Armee kämpfen. Acht Menschen sind bei den Raketen-Angriffen getötet worden. Mindestens 15 wurden verletzt.

Abendjournal, 17.1.2014

Raketen auf Flüchtlingslager

Es waren zwanzig Granaten und Raketen, die heute rund um die Mittagszeit an der libanesischen Grenze eingeschlagen sind. Sie kamen aus Syrien. Ziel war die Bekaa-Ebene, sagt ein Bewohner: Wir waren zu Hause. Plötzlich haben wir eine riesige Explosion gehört. Sie hat unser ganzes Haus zum Beben gebracht und einige Fenster zerstört.

Die Gewalt in Syrien schwappt immer mehr auf die Bekaa-Ebene in den Libanon über. 100.000 der rund 1,5 Millionen syrischen Flüchtlinge im Libanon leben hier in primitiven Lagern. Von den heutigen Raketenangriffen war vor allem die sunnitische Stadt Arsal betroffen. Acht Menschen sind durch die Angriffe getötet worden. Laut einer libanesischen Nachrichtenagentur waren 3 von ihnen Kinder.

Übersicht

  • Naher Osten