Raiffeisen Bank: Erfolgreiche Kapitalerhöhung

Erfolgreich läuft die Kapitalerhöhung der
Raiffeisen Bank International, RBI. Die Bank hat sich deutlich mehr als ursprünglich geplant von den Investoren geholt.

Abendjournal, 22.1.2014

Wie es aussieht wird die RBI 2,78 Milliarden Euro einnehmen. Im Zuge einer sogenannten Vorabplatzierung bei ausgesuchten Investoren hat die Bank knapp 100 Millionen Aktien verkauft zu einem Stückpreis von 28 Euro 50. Das hat die RBI vor kurzem bekannt gegeben. Einige Analysten hatten damit gerechnet, dass die Bank den neuen Eigentümern einen deutlich höheren Rabatt gewähren muss, um alle Aktien unterzubringen. Doch die Platzierung ohne Probleme über die Bühne gegangen.

Können sich auch schon vorhandene Raiffeisen-Aktionäre an der Kapitalerhöhung beteiligen?

Ja, wer schon jetzt RBI-Aktien hat, kann ab Freitag ebenfalls Raiffeisen-Aktien zeichnen. Man bekommt dann für zwei alte Aktien ein neues Papier. Für die Wiener Börse ist es die größte Kapitalerhöhung seit Ausbruch der Finanzkrise. Verwenden wird die RBI das frische Geld, um die Staatshilfe zurückzuzahlen und die eigene Finanzbasis zu stärken. Größter Aktionär bleibt die Raiffeisen Zentralbank, ihr Anteil sinkt aber auf 60 Prozent.

Und wie hat sich der Kurs der RBI-Aktie heute an der Wiener Börse entwickelt?

Er hat fast drei Prozent an Wert zugelegt, und das ist eine gute Nachricht. Denn normalerweise rechnet man bei einer Kapitalerhöhung mit fallenden Kursen.