Kairo: Anschlag auf Polizeizentrale

In Kairo ist es in der Früh offenbar zu ein Anschlag auf das Polizeihauptquartier gekommen. Ein Teil des Gebäudes in der Innenstadt ist eingestürzt.
Eine Explosion war zu hören - und es ist auch geschossen worden. Rund um den morgigen dritten Jahrestag der ägyptischen Revolution ist die Lage im Land gespannt.

Morgenjournal, 24.1.2014

Autobombe gezündet

Eine vor dem Polizeihauptquartier von der ägyptischen Hauptstadt Kairo gezündete Autobombe hat nach Angaben aus Regierungskreisen mindestens drei Menschen getötet, 35 wurden verletzt. Die Explosion habe nahezu die komplette Außenwand des Gebäudes in der Innenstadt zerstörtr. In der Straße vor dem Polizeihauptquartier klaffe ein tiefer Krater.

Am Samstag jährt sich der Ausbruch der Revolution gegen Langzeitpräsident Hosni Mubarak zum dritten Mal. Aus Furcht vor Anschlägen hatte die Übergangsregierung Sicherheitsvorkehrungen bereits erhöht. So stellten etwa die staatlichen Eisenbahnen am Donnerstag den Betrieb zwischen Oberägypten und Kairo ein.