Neuer Lufthansa-Chef Carsten Spohr

Die Lufthansa bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Es ist eine hausinterne Lösung. Der Aufsichtsrat hat sich für Carsten Spohr (47) entschieden, der bisher für den Bereich Passagiere zuständig war. Spohr folgt Christoph Franz nach, der nach drei Jahren an der Konzernspitze in Frankfurt zum Schweizer Pharmakonzern Hoffmann La Roche wechselt. Carsten Spohr tritt sein neues Amt am ersten Mai an.

Mittagsjournal, 7.2.2014

Belegschaftsvertretung hofft

Bei der langen Suche nach einem neuen Vorstandschef von Deutschlands größter Fluggesellschaft ist der Favorit zum Zug gekommen. Der Deutsche Carsten Spohr hat in den vergangenen drei Jahren die Passagierflugsparte mit den Marken Lufthansa sowie Germanwings geleitet und dabei einen Umsatz in Höhe von annähernd 17 Milliarden Euro verantwortet. Davor war der ausgebildete Linienpilot Manager für den Bereich Luftfracht. Er gilt als Teamplayer, guter Kommunikator und konsensorientiert - ein Punkt, der offenbar auch die streitbaren Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat überzeugt hat. Sie hoffen nach den harten Einschnitten auf ein mehr an Entgegenkommen und Miteinander. In einer Aussendung teilt Spohr mit, er sei vom eingeschlagenen Kurs des Unternehmens überzeugt. Gemeinsam werde man den Konzern wetter- und zukunftsfest machen. Spohr wird somit den Sparkurs bei allen Töchtern unter den Flügeln der Lufthansa fortsetzen, somit auch bei der AUA.

Aktie beflügelt

Zufrieden mit der Personalentscheidung zeigt sich auch Lufthansa-Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber. Der gebürtige Oberösterreicher, einst selbst an der Konzernspitze, bezeichnet Spohr als hervorragende Besetzung. Mit ihm wisse man die Zukunft der Lufthansa in guten Händen. Der neue Lufthansachef und studierte Wirtschaftsingenieur verfüge über 20 Jahre Erfahrung im Unternehmen, das derzeit weltweit an die 115.000 Menschen beschäftigt und laut letztem Jahresbericht ein Konzernergebnis von 990 Millionen Euro erwirtschaftet hat.

An der Börse kommt die Personalie gut an - der Kurs der Lufthansa ist um zwei Prozent gestiegen.