Ukrainische Community in Wien

Mehr als zehntausend Ukrainerinnen und Ukrainer leben in Österreich. Gestern gab es eine vor dem Parlament Demonstration von rund hundertfünfzig jungen Leuten aus der Ukraine, die in Wien studieren.

Morgenjournal, 20.2.2014

Solidarisch mit Maidan-Demonstranten

„EU wo bist du EU wo bist du“, Sanktionen der EU werden gefordert und Österreich soll die Konten jener Oligarchen sperren, die die Regierung unterstützen. Die Ukrainer in Österreich sind betroffen von der Gewalt in ihrer Heimat

Die Ukrainer, die hier leben, sind stolz auf ihr Volk, aber sie fürchten, dass ihre Landsleute mittlerweile sogar die Hoffnung verlieren

Betont wird das Gemeinsame, ob die Demonstranten nun mit blau/gelben Fahnen als Zeichen für die neue Ukraine gekommen sind oder mit der schwarz/roten der nationalistischen Partei oder sogar mit einer rotweißroten Fahne mit Bundesadler - beim Singen der ukrainischen Hymne haben alle die Hand auf dem Herz, bei manchen fließen Tränen.

In Berichten aus der Ukraine ist immer wieder von einer Spaltung der Gesellschaft zu hören, davon wollen die Ukrainer in Österreich nichts wissen. Sie wollen solidarisch sein, mit ihren Landsleuten auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew.