Hypo: Noch kein Einfluss auf Zinshöhe

193 Milliarden Euro Schulden hat die Republik Österreich derzeit auf den internationalen Finanzmärkten offen. 193 Milliarden: diese Summe beschaffen muss für die Republik die Bundes-Finanzierungsagentur. Wirkt sich das Hypo-Debakel schlecht aus, um sich Geld auszuborgen? Noch nicht, meint Thomas Steiner, Geschäftsführer der Bundesfinanzierungsagentur.

Morgenjournal, 20.2.2014

"Noch" keine Auswirkungen

193 Milliarden Euro Schulden hat die Republik Österreich derzeit auf den internationalen Finanzmärkten. Das meiste aufgenommene Geld ist durch Anleihen hereingekommen, die Käufer sind große Banken oder Pensionsfonds. Derzeit verlangen die Investoren nur zwei Prozent Zinsen für zehnjährige Anleihen. Die Hypo-Debatte macht sich damit im sehr günstigen Zinssatz noch nicht bemerkbar, sagt Thomas Steiner, Geschäftsführer der Bundesfinanzierungsagentur.