Putin hält alle Optionen offen

Der russische Präsident Putin hält an seiner Drohung einer Militärintervention in der Ukraine fest. In einer Pressekonferenz in Moskau sagte Putin heute, Russland behalte sich "alle Mittel" zum Schutz seiner Bürger in der Ukraine vor. Ein mögliches Referendum über die Unabhängigkeit der Halbinsel Krim, begrüßte Putin.

Abendjournal, 4.3.2014

Aus Moskau,

Wladimir Putin

(c) Nikolsky, Novosti, EPA

Drohungen und gleichzeitig Beruhigungen - mit diesem strategischen Konzept ist der russische Präsident Vladimir Putin nach tagelangem Schweigen heute an die Öffentlichkeit getreten. Während die Krise auf der Krim hochkochte, während offensichtlich vom Kreml gesteuerte Paramilitärs auf der ukrainischen Halbinsel Fakten schufen, hatte sich Putin bedeckt gehalten.

Und während sich der Westen weiter den Kopf darüber zerbricht, wie mit der aggressiv-offensiven Machtdemonstration des starken Mannes in Russland umgegangen werden sollte, kann sich Putin im eigenen Land der breiten Unterstützung in der Bevölkerung sicher sein.