Weiter Debatte über Adoptionsrecht

Die ÖVP ist gegen ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare, das wurde von der Parteispitze abwärts auf den Vorstoß von Landwirtschaftsminister Rupprechter hin klargestellt. Die zuständige Familienministerin Sophie Karmasin sagt, dringender wäre, dass homosexuelle Paare Pflegekinder aufnehmen können.

Abendjournal, 4.3.2014

Wenig Gegenliebe für Rupprechter-Vorstoß

Die ÖVP scheint gar nicht erfreut ob des Vorstoßes ihres Landwirtschaftsministers. Ein Adoptionsrecht für Homosexuelle Paare sei derzeit nicht vorrangig. ÖVP-Chef und Vizekanzler Michael Spindelegger sagt, er konzentriere sich auf die Hypo und das Budget: "Glauben Sie mir, da gibt’s genug Probleme, die wir zu bewältigen haben." Und ÖVP-Klubobmann Reinhold Lopatka meint, jeder Minister solle sich um seine Angelegenheiten kümmern.

Homosexuelle in Pflegekind-Debatte einbinden

Zuständig für adoptionsrechtliche Fragen ist die Familien-Ministerin. Die angesprochene Sophie Karmasin sagt, diese Frage sei eine theoretische, weil es viel mehr Eltern mit Adoptionswunsch gebe als Adoptionskinder. Ganz anders sei das bei Pflegekindern, die eine Familie suchen.

"Wenn wir hier einen Vorstoß wagen und Homosexuelle viel stärker in die Pflegekind-Debatte integrieren, wäre das ein wirklich wichtiges Thema." Sie wolle sich jetzt dieses Themas annehmen, sagt Sophie Karmasin.

Übersicht