NÖ: Homosexuelle dürfen Pflegeeltern werden

Bis zum Verwaltungsgerichtshof hat das Land Niederösterreich einen Antrag zweier lesbischer Frauen bekämpft, die Pflegeeltern werden wollten. Der Landesrat für Kinder- und Jugendhilfe, Maurice Androsch (SPÖ), sagt heute aber, dass Niederösterreich homosexuelle Paare jetzt doch als Pflegeeltern zulässt.

Abendjournal, 5.3.2014

"Nicht dezidiert ausgeschlossen"

In Niederösterreich gibt es zwar noch keine homosexuellen Pflegeeltern, möglich sei es seit wenigen Monaten aber, sagt SPÖ-Landesrat Maurice Androsch. Zumindest theoretisch: "Natürlich stellen wir bei der Auswahl der Pflegeeltern immer das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt. Dezidiert ausgeschlossen werden gleichgeschlechtliche Elternteile durch das neue Kinder- und Jugendhilfegesetz nicht", sagt Androsch.

So liegt es in der Entscheidung der Beamten, ob sie homosexuelle Paare als geeignet ansehen. Denn offiziell gleichgestellt sind schwule und lesbische Paare in dem neuen Gesetz nach wie vor nicht. Laut Landesrat Maurice Androsch hat bisher aber noch kein homosexuelles Paar einen Antrag auf Basis der neuen Gesetzeslage gestellt.