Juncker führt die EVP in die EU-Wahl

Der Spitzenkandidat der EVP, der Europäischen Volkspartei, bei der EU-Wahl im Mai heißt Jean-Claude Juncker. Der frühere luxemburgische Regierungschef setzte sich heute beim Kongress der europäischen Konservativen in Dublin überraschend knapp gegen den französischen EU-Kommissar Michel Barnier durch – mit 382 gegen 245 Delegiertenstimmen.

Abendjournal, 7.3.2014

Aus Dublin berichtet

Duell gegen Martin Schulz

Jean Claude Juncker ist zurück. Nach knapp einem halben Jahr Politpension steht er wieder auf der europäischen Bühne. Der langjährige luxemburgische Premierminister und Chef der Eurofinanzminister wurde von der Europäischen Volkspartei (EVP) zum Spitzenkandidaten bestimmt. 61 Prozent der Stimmen gingen an ihn, womit er EU-Binnenmarkt-Kommissar Michel Barnier schlägt.

"Was wir verbessern müssen ist die Solidarität in Europa. Wir haben zuletzt zu viel wert auf finanzielle Solidität gelegt", so Juncker. Mit seiner Wahl ist das Duell um Europas Spitzenposten eröffnet. Bei der Europawahl wird er der Hauptwidersacher von Martin Schulz sein. Der Präsident des EU-Parlaments ist Spitzenkandidat der Europäischen Sozialdemokraten.

Übersicht

  • EU-Wahl 2014