Ukrainische Soldaten ziehen von der Krim ab

Die militärische Einnahme der ukrainischen Halbinsel Krim durch russische Truppen scheint abgeschlossen. Heute morgen habe russische Soldaten den letzten ukrainischen Militärstützpunkt auf der Krim übernommen. Die ukrainische Führung in Kiew hat nun aus Sicherheitsgründen den Abzug der ukrainischen Soldaten von der Krim angeordnet.

Abendjournal, 24.03.2014

Regierung ordnet Abzug an

Lange hat die ukrainische Führung diesen Schritt hinausgezögert - man würde ja mit einem Abzug das Krim-Referendum de facto anerkennen, so das Argument bisher in Kiew. Doch heute nun hat der ukrainische Interimspräsident Olexander Turchinov den Abzug der ukrainischen Soldaten von der Krim bekanntgeben: Es gehe um den Schutz von Leib und Leben der Soldaten und deren Familien, erklärt Turchinov. Noch am Nachmittag wurde mit dem Abzug begonnnen. "Wir reagieren damit auf die verstärkte Militärdrohung von russischer Seite", sagt der ukrainische Übergangspräsident.

Rubel auf der Krim eingeführt

Erst am Morgen war die letzte noch ukrainische Militärbasis auf der Krim, der Marinestützpunkt in Feodosia, von russischen Truppen eingenommen worden. An die 80 unbewaffnete ukrainische Soldaten wurden von russischen Einheiten abgeführt, der Kommandant des Stützpunktes per Hubschrauber abtransport, zur Befragung, wie die prorussische Krimführung wissen ließ. Wohl nicht zufällig ist heute der erste ranghohe russische Regierungsvertreter, Verteidigungsminister Shojgu auf Truppenbesuch auf der Krim eingetroffen. Alle ukrainischen Waffen und Militärgüter seien sicherzustellen, ordnete er an.

Doch nicht nur militärisch geht die vom Westen verurteilte Eingliederung der Krim in Russland zügig weiter: Seit heutigem Tag ist der Rubel als zweite Währung eingeführt, die nächsten Pensionen auf der Krim sollen schon in Rubel ausbezahlt werden.