Hans-Peter Martin tritt nicht mehr an

Der Dritte bei der vergangenen Europawahl, Hans-Peter Martin, tritt bei der kommenden EU-Wahl im Mai nun doch nicht mehr an. Der Vorarlberger beendet damit seine 15-jährige Amtszeit im EU-Parlament.

Abendjournal, 25.3.2014

Zuerst SPÖ-Spitzenkandidat fürs Europaparlament, dann mit einer eigenen Liste in Brüssel und Straßburg - und jetzt gar nicht mehr: Nach 15 Jahren zieht sich Hans-Peter Martin aus der Politik zurück, er tritt bei der EU-Wahl im Mai nicht mehr an, wie die Wochenzeitung "Falter" berichtet. Davor hatte er noch gesagt, dass es für ihn in Richtung Kandidatur gehe.

Es würden zu viele "Mächtige in Österreich" eine "echt unabhängige Person in der Politik" verhindern wollen, sagt Martin jetzt zu den Gründen seines Rückzugs, und außerdem sehe er keine sinnvolle Möglichkeit mehr, dem Rechtsruck entgegenzutreten. Mit Vorwürfen, er habe Wahlkampf-Beihilfen missbraucht, habe sein Abschied aus der Politik nichts zu tun. Auch mit zuletzt mageren Umfragen will der EU-Mandatar seinen Rückzug nicht begründen. Zuletzt lag Martin bei zwei bis drei Prozent, 2009 holte er mit achtzehn Prozent noch Platz drei hinter ÖVP und SPÖ.

Übersicht

  • EU-Wahl 2014