Unterwegs in Österreich

Ö1 Klassik-Treffpunkt im Sommer

Heimat bist du vieler Töne! Wohin ich forschend blick', wird festgespielt. Wie wählt man, was zählt man? Das Publikum, das Budget, die Mitwirkenden, die Hotelnächtigungen, die Veranstaltungen, die "Seitenblicke"-Sekunden?

Wenn der Ö1 Klassik-Treffpunkt auf Sommertournee geht, ist das vermeintlich bescheiden Kleine so schön wie das fulminant Große. Da gelten Oper und Operette gleich viel, da ist die Freiluftbühne ebenso Schauplatz wie das Benediktinerstift, da sind Weltstars der Musikszene ebenso zu Gast wie unerfahrene Teilnehmer/innen von Sommerkursen. Dabei ist es noch gar nicht lange her: Im kommenden Jahr wird der Klassik-Treffpunkt stolze 20 Jahre alt, und die meiste Zeit gab es eine Sommerpause. Erst seit 2009 fahren unsere Moderatorinnen und Moderatoren zwei Monate lang von einem Festspiel zum anderen.

Wellenklänge aus Lunz

Wo und wann kommt heuer wer zu wem? Nun, wir beginnen mit zwei Festivals, bei denen wir noch nie waren: Die Sommerreise beginnt im niederösterreichischen Lunz am See beim Festival "Wellenklänge". Zeitgenössisches aus vielen Sparten erfrischt, bewegt und rauscht; Gäste von Renate Burtscher werden Pianist Marino Formenti und Festivalleiterin Suzie Heger sein, dazu spielen die vier Musikerinnen der Gruppe "Extracello" live.

Neuberger Kulturtage

Eine Woche darauf beginnen im steirischen Mürztal die Neuberger Kulturtage, deren künstlerischer Leiter der Pianist und Dirigent Stefan Vladar ist. Als Eröffnungskonzert wird in der wunderbaren spätgotischen Hallenkirche eine Aufführung von Beethovens "Missa solemnis" erklingen; Stefan Vladar und andere prominente Mitwirkende sind bei Renate Burtscher zu Gast im Ö1 Klassik-Treffpunkt.

Opern Air Festspiele Gars am Kamp

Die Burgruine Gars im Kamptal ist heuer der stimmige Schauplatz von Webers Oper "Der Freischütz". Beim Neustart dieses Sommeroper-Festivals plaudert Otto Brusatti mit dem künstlerischen Leiter Johannes Wildner und seinem Team.

Vokalwoche Melk

Sommerzeit ist Chorkurs-Zeit! Ein besonders schöner findet in der Wachau statt: die Vokalwoche im Stift Melk. Als Gastreferenten konnte Kursleiter Heinz Ferlesch (der auch der Wiener Singakademie vorsteht) einen der profiliertesten internationalen Chorleiter, noch dazu aus dem gelobten Land der Chöre, nämlich Schweden, gewinnen: Robert Sund! Das lassen wir uns nicht zweimal sagen und fahren ins Stift. Albert Hosp wird diese Sendung moderieren.

Salzburger Festspiele

Anfang August geht es dann nach Salzburg: Renate Burtscher und Otto Brusatti erwarten für den 2. August den Festspielchef Alexander Pereira in seiner letzten Saison und am 9. August den neuen Baron Ochs auf Lerchenau im "Rosenkavalier", den österreichischen Bassisten Günther Groissböck.

Internationale Sommerakademie

Eine Woche später begibt sich Otto Brusatti auf den Semmering, wo seit 1991 die Internationale Sommerakademie der Wiener Musikuniversität stattfindet. Die Gründungsidee, nämlich dass Lehrende und Studierende der Musikuniversitäten der einstigen Donaumonarchie miteinander arbeiten und in vielen Konzerten den gesamten Süden Niederösterreichs zum Klingen bringen, ist nach wie vor lebendig. Mehr noch: Der künstlerische Leiter Johannes Meissl (Artis-Quartett Wien) kooperiert derzeit mit 22 Partneruniversitäten weltweit.

Seefestspiele Mörbisch

Ein ganz anders geartetes Festival sind die Seefestspiele Mörbisch, die seit bald 60 Jahren den Operettenfans ein Open Air der besonderen Art bieten. Die Opernsängerin Dagmar Schellenberger ist seit zwei Jahren Intendantin des weltgrößten Operettenfestes. Jerry Bocks Musical "Anatevka" steht heuer im Zentrum; Otto Brusatti wird das Produktionsteam zum Gespräch bitten.

Allegro Vivo

Zum Finale fährt Renate Burtscher am 31. August nach Horn im Waldviertel, das in musikalischer Hinsicht schon den ganzen Monat im Zeichen des Festivals Allegro Vivo stehen wird. 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vielen Sommerkurse und mehr als 50 Konzerte sind ein auch im internationalen Vergleich beträchtliches Volumen; zu Gast werden neben dem Festivalgründer und -leiter Bijan Khadem-Missagh zwei der prominenten Dozenten, nämlich Patrick Demenga und Christian Altenburger, sein.