Alte Musik - neu interpretiert

Gunar Letzbor live im ORF RadioKulturhaus

Höhepunkte des Barocks in Österreich. Zu Gast: Gunar Letzbor und Ars Antiqua Austria

Der Barockgeiger Gunar Letzbor hat in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Schätze der österreichischen Musikgeschichte ans Licht gebracht: erforscht, aufgeführt und in CD-Reihen veröffentlicht. "Ars Antiqua Austria" ist sowohl der Titel und der Rahmen dieser Aktivität wie auch der Name für wechselnde Besetzungen, mit denen Gunar Letzbor Aufnahmen und Auftritte bestreitet; derzeit in Veranstaltungsreihen im Wiener Konzerthaus, im Brucknerhaus in Linz und in der Passauer Heilig-Geist-Kirche.

In "Alte Musik - neu interpretiert" präsentiert Gunar Letzbor ein Komponisten-Dreigestirn des Barocks in Österreich: Heinrich Ignaz Franz Biber (Salzburg), Giovanni Antonio Pandolfi Mealli (Innsbruck) und Johann Heinrich Schmelzer (Wien). Mit dem Geiger spielen das Salzburger Lautenconsort - Hubert Hoffmann, Jakub Mitrik, Daniel Oman - sowie Erich Traxler am Orgelpositiv.

Johann Kneihs spricht mit Gunar Letzbor über die aktuellen Vorhaben der Ars Antiqua Austria, ihre Konzertzyklen dieses Jahres und den Weg vom Motto "Kultur des Klanges" zur Bezeichnung "Ensemble für neue Barockmusik".

Sendereihe

Gestaltung