PICTUREDESK.COM/ANDREAS TISCHLER
Im Fokus - Religion und Ethik
Wie wir leben wollen
Mit diesem Thema im Fokus: Visionen für eine bessere Welt
5. November 2025, 16:05
Viele Menschen verlieren angesichts von Krisen und kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit den Glauben an eine gute Zukunft, neuere Erhebungen zeigen das deutlich. Das interdisziplinäre Netzwerk http://www.werteforschung.at der Universität Wien forscht seit 2017 zu Politik, Religion, Arbeit, Familie und Diversität und entwickelt gemeinsam mit Autor:innen aus der Praxis Zukunftsvisionen für Österreich. Angesichts der vielfach polarisierten gesellschaftlichen Lage in Österreich ist der Bedarf an Zukunftsvisionen und -strategien hoch. Im Buchband "Wie wir leben wollen - Visionen für eine bessere Welt" analysieren und bewerten die Autor:innen in 13 Kapiteln Themen, die die Gesellschaft bewegen, kritisch und schlagen Strategien vor, wie auch im Kleinen die Welt "besser" gemacht werden kann.
Herausgeber:innen des Bandes sind die beiden katholischen Theolog:innen Christian Friesl und Regina Polak, sowie die Journalistin und Autorin Edith Meinhart. Für das Vorwort konnten die Herausgeber:innen Bundespräsident Alexander van der Bellen gewinnen.
Im "Im Fokus"-Studio diskutiert Judith Fürst mit fünf der Autor:innen und Herausgeber:innen: Regina Polak, Christian Friesl, Maria Katharina Moser, Martin Schenk und Katharina Rogenhofer. Anhand der Themen Jugend, Umwelt, Internationales und Österreich und die Rolle der Religionsgemeinschaften zeigt sich, wie verwoben die Herausforderungen der Zeit miteinander sind, wie man trotz der Krisen die Zuversicht nicht verliert und wie Politik und Gesellschaft zu kreativen und konstruktiven Lösungsansätzen finden können.
Service
Christian Friesl, Edith Meinhart, Regina Polak, Wie wir leben wollen Visionen für eine bessere Welt, edition a
