Ost-Ukraine beharrt auf Unabhängigkeits-Abstimmung

Ungeachtet der jüngsten Wortmeldung von Russlands Präsident Putin, das Unabhängigkeitsreferendum im Osten der Ukraine abzusagen, wollen die pro-russischen Kräfte an ihrem Vorhaben festhalten. Die Abstimmung wird an diesem Sonntag stattfinden, wie einer ihrer Anführer nach einem Treffen in Donezk erklärte.

Pro-russische Demonstranten

(c) Shipenkov, EPA

Mittagsjournal, 8.5.2014

Aus Donezk,

Geteilt bleiben die internationalen Reaktionen auf Vladimir Putins gestriges Vielleicht-Einlenken in der Ukraine-Krise. In den Chor derjenigen, die darin einen "richtigen Schritt" sehen, reiht sich heute der konservative EU-Spitzenkandidat Jean Claude Juncker ein, in den Chor der Skeptiker der britische Außenminister William Hague: Er sieht keine Anzeichen für einen Abzug russischer Truppen von der Grenze. Und auch Polens Premier Donald Tusk bleibt vorsichtig. Aber ob die umstrittene Volksabstimmung am Sonntag nun stattfindet oder nicht, wird ohnehin in Donezk entschieden. Und die Entscheidung ist heute Mittag für die Bebehaltungs des Termins am 11. Mai gefallen.