ÖVP-Bundesparteivorstand tagt nach Wahl

Die Wahl ist geschlagen, die ÖVP prozentueller Wahlsieger. Heute, am Tag nach der Wahl, tagt der Bundesparteivorstand der Volkspartei. Neben dem Feiern des Wahlsiegs steht dort vor allem auch die Frage des nächsten EU-Kommissars auf dem Programm.

Mittagsjournal, 26.5.2014

Pröll für Hahn

Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll legt sich vor der ÖVP-Vorstandssitzung fest: Man müsse Jean-Claude Juncker fragen. Denn Pröll geht davon aus, dass dieser der nächste Kommissionspräsident wird, und Juncker hege eine Wertschätzung für Johannes Hahn. Demnach müsste Hahn wieder in der Kommission vertreten sein. Grundsätzlich habe Hahn "ausgezeichnete Arbeit geleistet", auch aus niederösterreichischer Sicht, so der Landeshauptmann. Entscheiden werde Juncker selbst: "Von mir braucht er keinen Tipp."

Karas will Delegationsleiter bleiben

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl meinte zur Kommissarsfrage lediglich: "Fragen Sie den Herrn Juncker." Karas erklärte am Weg vom Auto in die Zentrale knapp: "Ich möchte Delegationsleiter bleiben."

Übersicht

  • EU-Wahl 2014