Neuer Hauptbahnhof Wien im Plan

Ab Dezember dieses Jahres soll in Wien der neue Hauptbahnhof zu einer großen und wichtigen Verkehrs-Drehscheibe werden. Die wichtigste Information, nicht nur für Bahnkunden, kam heute von Verkehrsministerin Doris Bures (SPÖ) und ÖBB-Chef Christian Kern: Der Zeitplan und der Budgetplan dürften halten.

Mittagsjournal, 10.6.2014

"Dramatisch komfortabler"

Mit dem neuen Winter-Fahrplan ab 14.Dezember 2014 kommt die erste große Veränderung: Die ersten Fernzüge halten im Hauptbahnhof, und zwar die aus dem Süden, dem Norden und dem Osten. Es gibt auch eine direkte Verbindung zum Flughafen. Im Dezember 2015 übernehmen der Hauptbahnhof und der Bahnhof Wien Meidling dann den gesamten Fernverkehr, also auch den Westen. Damit werde das Bahnfahren im Osten Österreichs "dramatisch komfortabler und signifikant schneller", so ÖBB-Chef Christian Kern. Wien werde mit den umliegenden Hauptstädten näher zusammenrücken, mit Fahrzeiten, die "auf Augenhöhe mit den Flugzeiten liegen".

Ein Prozent Budgetabweichung

Die Kosten betragen insgesamt eine Milliarde Euro, die EU übernimmt rund 200 Millionen Euro. Das Projekt wird pünktlich fertig - und wohl auch nicht teurer werden als geplant, sagt Christian Kern. "Das zeichnet sich jetzt ab, es liegen keine großen Stolpersteine mehr am Weg." Bei ÖBB-Projekten gebe es seit 2007 eine Budgetabweichung vom Plan von lediglich einem Prozent, ist Kern stolz.

Schon jetzt ist der Hauptbahnhof teilweise in Betrieb, und zwar für viele Nah- und Regionalverbindungen. Am 10. Oktober wird die sogenannte BahnhofCity eröffnet, ein Einkaufszentrum mit rund 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.