Dschungel Wien: Premiere für "Malala"
Ein Mädchen aus Pakistan, das um ihr Recht auf Bildung kämpft und dafür von den Taliban fast umgebracht wird: Malala Yousafzai hat schwer verletzt überlebt, ist wieder gesund geworden und inzwischen auf der ganzen Welt bekannt. Sie lebt nun in England und engagiert sich weiter dafür, dass Mädchen in die Schule gehen können. Im Dschungel Wien ist ihre Geschichte nun in einem Theaterstück für Kinder zu erleben.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 12.6.2014
Bildung als kostbares Gut
Der Wunsch, in die Schule zu gehen und zu lernen, ist für Malala ein hohes Gut. Es muss mit allen Mitteln verteidigt werden, besonders dann, als die Gewalt der Taliban den Schulbesuch für Mädchen zu einem gefährlichen Unterfangen macht.
Unter der Regie des Stückautors Flo Staffelmayr spielt und erzählt Christina Scherrer die Geschichte der aufgeweckten pakistanischen Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai, die sich auch unter Lebensbedrohung noch unermüdlich für das Recht auf Bildung für Mädchen einsetzt.
Theater im Schulbus
Erzählt wird rückblickend aus der Perspektive der 16-jährigen Malala. Dazwischen schlüpft Scherrer immer wieder auch in andere Rollen: ist Tuchverkäufer am Bazar, Malalas Bruder oder Lenker jenes Schulbusses, in dem das Mädchen 2012 von einer Taliban-Gruppe angeschossen und lebensgefährlich verletzt wurde.
Der Aufführungsort ist ebenfalls ein umgebauter Autobus. Der sogenannte "Dschungel Bus", der 40 Theatergästen Platz bietet und seit der laufenden Saison als mobile Außenstelle des Kinder- und Jugendtheaters fungiert.
Impressionen aus dem Alltag einer Heldin
Knapp 45 Minuten dauert das Stück, das für Kinder ab acht Jahren empfohlen ist. Genug Zeit, um abseits der bekannten Medienberichte den Alltag eines pakistanischen Schulmädchens zu vermitteln, das heimlich für Justin Bieber und "Twilight" schwärmt, aber auch für Granatäpfel und Feigen aus dem pakistanischen Swat-Tal. Manche Aspekte gehen in der bunten Kollage aus Schauspiel, Tanz und atmosphärischen Klängen ein wenig unter. Sie bleiben als anregender Diskussionsstoff nach dem Aussteigen.
Am kommenden Wochenende macht der Dschungel Bus mit "Malala" Halt am Maurer Hauptplatz in Wien Liesing. Ab Herbst sind weitere Stationen in Wien und Umgebung geplant.
Service
Dschungel Wien - Malala