Sarkozy weist Vorwürfe zurück

Frankreichs durch eine Korruptionsaffäre in Bedrängnis geratener Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. Er habe nie gegen die Prinzipien des Rechtsstaats verstoßen, sagte Sarkozy in einem Fernsehinterview Mittwochabend in Paris.

Morgenjournal, 3.7.2014

Aus Paris,

Zwei Jahre lang hat Nicolas Sarkozy jegliches Interview mit französischen Medien verweigert. Gersten Abend hat er sich erstmals wieder zu Wort gemeldet: 20 Minuten lang hat Frankreichs Ex-Präsident, zu den zahlreichen Vorwürfe die gegen ihn vorliegen, Stellung bezogen und seine Unschuld beteuert. Ihm wird vorgeworfen einem, Richter im Tausch gegen Informationen über ein laufendes Verfahren, einen Posten in Monaco versprochen zu haben. Laut Sarkozy würde alles getan um ein falsches Bild von ihm zu zeichnen.