Nahost-Konflikt eskaliert weiter

Auch heute Nacht sind die Auseinandersetzungen zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas unvermindert weitergegangen: Die Hamas feuert weiterhin Raketen, Israel fliegt Angriffe auf den Gaza-Streifen, die Zahl der Toten steigt.

Morgenjournal, 12.7.2014

Eine Rakete wird im Gaza-Streifen abgefeuert

(c) APA/EPA/MOHAMMED SABER

Kein Einlenken auf beiden Seiten

Die Rettung im Gaza-Streifen kommt nicht zur Ruhe. Immer mehr Verletzte müssen nach Angriffen der israelischen Luftwaffe in die Krankenhäuser gebracht werden, auch Zivilisten und Kinder. Mit den sieben Toten von heute Nacht steigt die Zahl der Opfer seit Beginn des Konflikts auf über 110. Doch Israel will nicht einlenken, solange weiter Raketen aus dem Gaza-Streifen abgefeuert werden sagt Premier Netanjahu: "Es gibt kein Terror-Ziel in Gaza, das immun ist. Aber wir müssen feststellen, dass die Köpfe, die Kommandanten und die Kämpfer der Hamas sich hinter der Bevölkerung von Gaza verstecken und sie für ihr Leid verantwortlich sind."

Auch die Hamas denkt nicht an eine Ende des Konflikts, sie hat seit Mitte der Woche mehr als 500 Raketen auf Israel abgefeuert, viele davon konnten abgefangen werden. Und Israel bereitet sich auch auf den Einsatz von Bodentruppen vor und hat dafür schon 33.000 Reservisten einberufebn.

Übersicht

  • Naher Osten