Schweres U-Bahn-Unglück in Moskau

In der U-Bahn in Moskau hat sich eines der schwersten Unglücke seit ihrer Eröffnung 1935 ereignet. Mindestens 20 Menschen kamen ums Leben, als im Frühverkehr ein Zug der Blauen Linie zwischen entgleiste. 129 Menschen wurden verletzt, viele von ihnen schwer. Die Ursache des Unglücks ist noch nicht geklärt, möglicherweise war es ein technischer Fehler.

Abendjournal, 15.7.2014

Beate Haselmayer

Plötzlich gebremst

Aus technischen Gründen geschlossen, steht am Eingang zur Metrostation Slawjanskij Bulvar. Alle Passagiere sind evakuiert, doch der normale U-Bahnbetrieb kann frühestens in zwei Tagen aufgenommen werden. Igor hat den Unfall heute Morgen überlebt: Der Zug hat plötzlich gebremst, überall war Rauch, wir konnten lange nicht raus aus unserem Wagon.

Warum der Zug gebremst hat, ist noch nicht klar. Einen Terroranschlag schließt ein Sprecher der zuständigen Ermittlungsbehörde aus: "Es kann sein, dass die Weichen defekt waren. Wir untersuchen aber auch ob, mit dem Zug etwas nicht in Ordnung war.

Probleme mit der elektrischen Spannung könnten den Unfall verursacht haben, heißt es am Nachmittag. Doch die Variante wird jetzt ausgeschlossen. Morgen wird in Moskau den ganzen Tag über offizielle Trauer für die Toten abgehalten.