Bodenoffensive in Gaza

Israelische Panzer sind in den Norden, Osten und Süden des Gazastreifens vorgestoßen. Unterstützt werden sie von der israelischen Luftwaffe und von Kriegsschiffen der Marine. Ziel dieser Bodenoffensive ist es, das weitverzweigte Tunnelsystem und die Raketen der Hamas zu zerstören. Seit Beginn dieser Militäraktion gestern Abend sind mindestens 25 Menschen getötet worden, fast alle Opfer sind Palästinenser.

Abendjournal, 18.7.2014

Netanyahu will Großoffensive

Auch heute sind in Gaza wieder Opfer begraben worden. Doch trotz all der Toten in Gaza heulen in Israel auch heute wieder die Sirenen. Die radikal-islamische Hamas feuert wieder Raketen nach Israel, die meisten werden aber von der Luftabwehr abgefangen. Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu kündigt an, die Bodenoffensive werde möglicherweise ausgeweitet. Neben der Zerstörung der Raketen der Hamas habe die israelische Armee den Auftrag die Terrortunnel zu zerstören, die aus dem Gazastreifen nach Israel gegraben werden, sagt Netanyahu.

Tunnel bieten Hamas Schutz

Seit Beginn der Bodenoffensive gestern Abend hat Israel bisher 150 Ziele in Gaza angegriffen, Zerstört wurden Raketenwerfer, eine Waffenfabrik und vier Tunnel, teilt die Armee mit und veröffentlicht ein Video:
Zu sehen sind israelische Soldaten in einem Tunnel
Sie werden beschossen und antworten mit Schusswaffen. Unter dem Gazastreifen ist ein weit verzweigtes Tunnelsystem, diese Tunnel verlaufen meist im Grenzgebiet zu Israel und Ägypten. Nach israelischen Angaben versteckt sich auch die gesamte Führung der Hamas derzeit in den unterirdischen Betonbunkern. UNO Generalsekretär Ban Ki Moon hat das militärische Vorgehen auf beiden Seiten verurteilt.

Übersicht

  • Naher Osten