Israel will Bodenoffensive in Gaza ausweiten

Die israelische Bodenoffensive dauert auch heute an und wird wahrscheinlich noch ausgeweitet. Die israelische Armee hat heute Vormittag 50.000 Bewohner von zwei Flüchtlingslagern aufgefordert, ihre Unterkünfte zu verlassen. Seit Beginn der israelischen Luftangriffe am 8.Juli sind 316 Menschen getötet worden. Doch trotz der vielen Toten feuert die radikal-islamische Hamas auch heute wieder Raketen nach Israel.

Mittagsjournal, 19.07.2014

Wieder Tote und Verletzte in Gaza

Auch heute Früh heulen in Israel wieder die Sirenen, die Hamas feuert wieder Raketen ab, doch auch sie werden von der Flugabwehr abgefangen. Und Israel antwortet wieder mit Luftangriffen auf Gaza. Die Toten und Verletzten werden in Gaza-Stadt in eines der überfüllten Krankenhäuser gebracht.

13 Tunnels zerstört

Die israelischen Bodentruppen sind weiterhin im Norden, Osten und Süden des Gazastreifens. Sie haben bisher 13 unterirdische Tunnels zerstört, mit denen die radikal-islamische Hamas Israel auf unterirdischem Weg erreichen wollte, um Anschläge auszuführen. Zerstört werden aber auch Raketenwerfer und Waffen der Hamas. Israel wolle die Bodenoffensive ausweiten, kündigt heute Generalstabchef Benny Gentz an: "Wir werden die Operation ausweiten. Um sie erfolgreich beenden zu können, brauchen wir Geduld und Ausdauer."

50.000 Flüchtinge in UNO-Einrichtungen

Die israelische Armee hat heute 50.000 Bewohner von zwei Flüchtlingslagern aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Die Vereinten Nationen erklärten heute, in ihren Einrichtungen in Gaza seien mittlerweile 50.000 Flüchtlinge untergebracht. UNO-Generalsekretär Ban ki-Moon will heute in den Nahen Osten reisen.

Übersicht

  • Naher Osten