Ermittlungen zu Flugzeugabsturz

Einen würdelosen Umgang mit Opfern moniert US-Außenminister John Kerry beim Flugzeugabsturz in der Ukraine. Davon sei keine Rede, meint etwa Korrespondent Christian Wehrschütz. Dennoch, die Lage gestalte sich schwierig: heißes feuchtes Wetter und ein riesiges Areal, das betroffen ist, machen die Bergung schwierig. Gleichzeitig versucht die OSZE, Untersuchungen voranzutreiben – aber ohne relevante Experten, wie es scheint.

Morgenjournal, 21.7.2014

Umgang mit Opfern angemessen

Außenminister Kerry hatte den Umgang mit den Leichnamen als "würdelos" bezeichnet. Das sei aber ein Missverständnis, meint Korrespondent Christian Wehrschütz. Es sei zwar umstritten ob die Rebellen die Leichen hätten bergen sollen, der Untersuchung wegen. Er meint aber, es wäre vielleicht eher würdelos gewesen, die Leichname erst Hitze dann Regen und wieder Hitze auszusetzen, als sie einzusammeln und aufeinander zu legen. Es sei riesiges Gebiet, das man durchforsten müsse, und noch dazu ein Krisengebiet.

Untersuchungen schwierig

Die OSZE beschwert sich über die Leitung der Rebellen. Journalisten hätten zu viel Zugang. Gleichzeitig aber seien noch gar keine Experten vor Ort, nur diplomatische Beobachter der OSZE – die seien genauso ahnungslos wie die Journalisten, was flugzeugtechnische Details angeht. Die forensischen Experten aus Malaysien hätten gestern ankommen sollen. Die Sicherheitslage sei aber problematisch. Eigentlich sollte das nur für Flugzeugabsturzexperten gelten. Die Untersuchung der Opfer müsse ohnehin nicht vor Ort erfolgen.