ÖBB lehnen ÖVP-Sparpläne ab

Kein Verständnis für die Sparvorschläge des Finanzministers bei den ÖBB haben wenig überraschend die Österreichischen Bundesbahnen selbst und die zuständige Infrastrukturministerin Doris Bures von der SPÖ.

Abendjournal, 21.7.2014

Frühpensionen gestoppt

Mehr Sachlichkeit in der Diskussion um mögliche Einsparungen bei den ÖBB mahnt die Infrastrukturministerin ein. Gleichzeitig attestiert sie dem Koalitionspartner in einer Aussendung entweder umfassende Sachunkenntnis oder Bösartigkeit als Motiv für seine Vorschläge: so seien die Kraftwerke der ÖBB unverzichtbar, denn die Bahn fahre mit Strom. Außerdem gebe es seit 2012 einen Frühpensionierungsstopp bei der Bahn.

Auch ÖBB-Chef Christian Kern zeigt sich verärgert: es sei unverständlich, dass eine Regierungspartei das Unternehmen schlecht rede, so der Bahn-Chef. Es gebe vielfältige Möglichkeiten den Reformprozess bei den ÖBB zu unterstützen, die Reputation von Unternehmen und Mitarbeitern zu diskreditieren gehöre sicher nicht dazu, so Kern.