Flugzeugwrack in Mali gefunden
Die Maschine der Air Algerie wurde gestern vormittag als vermisst gemeldet und am Abend gefunden: Gestartet war das Flugzeug in Ouagadougou in Burkina Faso und hatte 116 Menschen an Bord. Jetzthat man das Wrack gefunden
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 25.7.2014
Das Flugzeug ist im Nordosten von Mali abgestürzt, etwa 50 Kilometer von der Grenze zu Burkina Faso entfernt. Das Wrack liegt in einer unzugänglichen Wüstengegend, sagte General Gilbert Diendre, Oberbefehlshaber in Burkina Faso: "Ein Suchteam hat die Absturzstelle gefunden, dort haben sie Wrackteile gesehen und traurigerweise auch Leichen. Die genaue Situation können wir noch nicht beurteilen, weil die Nacht hereingebrochen ist. Das Team hat aber bestätigt, dass es ausgebrannte Wrackteile gefunden hat."
Auch Frankreich hat inzwischen den Absturz bestätigt, französische Soldaten sind bereits auf dem Weg zu dem Wrack. An Bord waren mehrheitlich Franzosen und Bürger aus Burkina Faso. Über die Absturzursache gibt es bisher nur Spekulationen. Offenbar hat das Flugzeug seinen vorgesehenen Kurs geändert. Warum, ist nicht klar - um einer Schlechtwetterfront auszuweichen, hieß es in einigen Berichten, in anderen wiederum, um einem Flugzeug auszuweichen. Klarheit wird es erst geben, wenn der Flugschreiber gefunden wird. Das Flugzeug gehört nach Angaben von Experten zu einem etwas älteren Typ, ist aber erst vor kurzem gewartet worden.