Wird Moskau Asyl für Snowden verlängern?

Freiwillig wird Snowden kaum in die USA zurück gehen. Aber sein Asyl in Russland war auf ein Jahr befristet. Wird das die Regierung in Moskau so ohne weiteres verlängern?

Morgenjournal, 1.8.2014

Beate Haselmayer im Gespräch mit Christian Williwald

"Politisches Asyl" beantragt?

Die Entscheidung über den Verbleib von Edward Snowden in Russland steht dem Anwalt des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters zufolge unmittelbar bevor. "Diese Frage wird sehr bald beantwortet", sagte der Jurist Anatoli Kutscherena in Moskau. Widersprüchliche Darstellungen gibt es über die von Snowden eingereichten Dokumente. Moskauer Medien zufolge soll der 31-Jährige nun erstmals politisches Asyl beantragt haben. Über diese Frage müsste dann Kremlchef Wladimir Putin persönlich entscheiden. Dies wäre neuer Konfliktstoff im angespannten russisch-amerikanischen Verhältnis.

Snowden hält sich bisher unter den Bedingungen eines sogenannten vorläufigen Asyls in Russland auf, über das die Migrationsbehörde des Landes entscheidet. Die Behörde wollte weder bestätigen noch dementieren, dass Snowden nun politisches Asyl beantragt hat. (Text: APA, Red.)